Sonntag, 15. September 2013

Geschafft! :-)

Tag 49 / 15.09.2013
Today is the day!




So, heute ist es soweit, der Lauf um den Volkspark steht an. Entspanntes Aufstehen, leichtes Frühstück, entspannte Anreise zur Arena, entspanntes Umziehen vor Ort, entspannter Fußmarsch zur Strecke. Alles locker, alles streßfrei!  Beeindruckend, was für Massen sich heute durch den Volkspark bewegen wollen, von mindestens 6000 Läufern ist die Rede. Wir reihen uns in das Starterfeld ein und warten ab. Um uns herum jede Menge Menschen in weißen Klamotten mit vielen phantasievollen Verkleidungen. Wie normal wir doch aussehen... keine Perücken, keine Tütüs - daran müssen wir arbeiten. ;-)  Andererseits trägt der Mann neben mir Jeans, Lederjacke und Straßenschuhe ... 

Blick nach vorne: 




Blick nach hinten:




Und der Blick vom Starter-Turm:




Schon beeindruckend. Die ersten Farbbeutel fliegen, die Luft färbt sich bunt und der Farbstaub breitet sich auf den Klamotten aus. Prima Sache so ne Sonnenbrille. Die wird auch während des gesamten Laufs nicht mehr abgesetzt - ich glaube, so ein paar Farbpigmente unter der Kontaktlinse wären fatal. 

Langsam setzen sich die Massen in Bewegung und irgendwann traben auch wir los. Die erste Farbstation ist schnell erreicht - das war im Leben noch kein Kilometer?!? Egal - weiterlaufen. Ich hefte mich gefühlt 2 km an Kerstins Fersen, muss dann aber abreissen lassen. Auf der Strecke sind ganze Jugendgruppen unterwegs. Familien mit Kindern machen einen Familienausflug und bummeln langsam mittig über die Strecke. Anstrengend! Ich trabe weiter, komme zur nächsten Farbzone und reihe mich brav in die Warteschlange ein um auch ja ein paar Farbkleckse abzubekommen. Wem die Spritzer nicht reichen, der schmeißt sich einfach auf den Boden und wälzt sich ein bißchen. Kann man machen - muss man aber nicht. Das Ziel kommt näher und am Streckenrand entdecke ich neben Jens auch Suse, Thodde und Svenni, die sich aufgemacht und angefeuert haben. Danke! :-) GESCHAFFT!!! Bei 4,35 km bleibt der Counter stehen - knapp 37 Minuten stehen auf der Uhr. Ich bin zufrieden und erleichtert. Das war leichter und unspektakulärer als erwartet. Warum habe ich mir vorher eigentlich so einen Kopf gemacht? 

Vielleicht war der Weg das Ziel? Vielleicht brauchte ich einfach diesen Arxxxtritt um mir selbst zu beweisen, dass ich doch Ausdauer und Ehrgeiz habe, eine solche Herausforderung anzunehmen. Ich habe meine Aussage "Laufen ist doof" für mich selbst wiederlegt und stelle die Laufschuhe sicher nicht gleich wieder in die Ecke. Wer weiß, vielleicht starte ich ja nochmal bei einem Lauf?!  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen