Montag, 25. November 2013

Rückzug - das (vorläufige) Ende unserer 1. Mannschaft ... :o(


Letzten Donnerstag, 21.11.2013 wurde im Internet ein offizielles Schreiben vom LEV Nordrhein Westfalen veröffentlicht: 

>>><<<
Ausscheiden der Damen Mannschaft in der 2. Liga Nord
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportkameraden

der Verein Hamburger SV scheidet mit sofortiger Wirkung gem. Art. 31 SpO Ziff. 3 aus dem Spielverkehr der Damen 2. Liga Nord aus.

Alle Termine werden ersatzlos gestrichen.

Es wird darauf hingewiesen, dass der Verein Hamburger SV gem. Art. 31 SpO mit seiner Damen Mannschaft in der Saison 2013/14 für jeglichen Spielverkehr gesperrt ist.

Mit freundlichen Grüßen
EISSPORT-VERBAND NRW e.V.  
>>><<<

 Was war passiert??? O.o

Kurz, knapp und sehr traurig. Intern gab es schon eine Weile Probleme. Eine Schwangerschaft, eine langwierige Verletzung, 2-3 unerwartete Abmeldungen von Spielerinnen minimierten den Kader. Dazu kam eine grausig-geringe Trainingsbeteiligung bei der 1. Mannschaft (die in der 2. Liga Nord als amtierender Meister an den Start ging und erst nach einigen Überlegungen auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga verzichtet hatte), teilweise standen für das Team nur 2 - 3 Spielerinnen auf dem Eis. Bereits das erste Auswärtsspiel der Saison in Langenhagen musste wegen Spielermangel abgesagt werden und auch für das zweite Auswärtsspiel in Duisburg hatte leider wieder nur eine handvoll Aktiver zugesagt.:-( 

Am Mittwoch, 21.11.2013 gab es nach dem Training eine weitere Mannschaftssitzung. Dabei ging es um die Zukunft der 1. Frauenmannschaft. Leider trat aber auch bei dieser Sitzung kein wunderbares Wunder ein und niemand konnte garantieren, dass zu allen Spielen mit einer ausreichenden Mannschaftsstärke engetreten werden könnte. Da die Spielerinnen im Kader der 2. Mannschaft max. zweimal aushelfen dürfen ohne sich festzuspielen, war auf diesem Weg leider  auch nur wenig Unterstützung zu erwarten. Konsequenz damit war leider die Abmeldung der Mannschaft vom Spielbetrieb. Sehr schade, denn aufgrund der Spielordung ist auch ein direkter Wiederaufstieg (den wir mit der 2. Mannschaft bzw. der SG evtl. bei Gewinn der Meisterschaft schaffen könnten) nicht möglich. 

Gespannt bin ich jetzt auf die Konsequenzen die der Rückzug hat. Während einige Spielerinnen wohl mit dem Gedanken spielen, zu anderen Vereinen wechseln um weiter "hochklassig" zu spielen, könnte evtl. auch noch die ein oder andere Mitspielerin zu uns in die 2. Mannschaft wechseln - zumindest theoretisch. Unklar ist mir noch was der Zusatz bedeutet:"dass der Verein Hamburger SV gem. Art. 31 SpO mit seiner Damenmannschaft 13/14 für jeglichen Spielverkehr gesperrt ist" 
Die Aussagen in diesem Passus der DEB Spielordnung sind aber auch so was von schwammig formuliert... :o( (falls jemand tatsächlich Interesse haben sollte: Hier der Link zum Download des PDFs: deb-online.de / SPIELORDNUNG)

Betrifft diese Sperre jetzt die Mannschaft und damit eigentlich "nur" den Verein oder gilt dies auch für die in der gemeldeten Spielerinnen? Dürfen die Spielerinnen wechseln? Oder müssen sie den Rest der Saison pausieren? Mal gucken, wer wann wo auftaucht und wie die Trainingsbeteiligung entwickelt. Es bleibt also interessant. Wichtig ist auf jeden Fall, dass es beim HSV für Frauen weiterhin die Möglichkeit gibt, Eishockey zu spielen - auch, um Anfängerinnen langsam an den Sport heran zu führen. Und ein Ende kann ja auch immer ein Neuanfang sein. Vielleicht hat Jörg ja recht und "wir nehmen nur Anlauf und starten bald wieder durch". 

"Meine" Mannschaft, die Spielgemeinschaft HSV 1b/EHC Timmendorfer Strand ist von der Abmeldung nicht betroffen. Wir wollen, werden und dürfen weiterspielen. Wir halten die Flagge der HSV Eishockeyfrauen weiter hoch. Am Samstag, 7. Dezember bestreiten wir unser nächstes Spiel - auswärts in Erfurt und das wird sicher keine leichte Partie - ich werde berichten. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen