Mittwoch, 25. Dezember 2013

Schuster, bleib bei Deinen Leisten...

oder: Poldi, bleib in Deinem Torraum! ;-) 

Ihr wisst: Ich bin Torwart - und ich bin gern Torwart! Aber ab und zu bekomme ich meinen Rappel und muss mich als Feldspieler austoben. Letzten Mittwoch war es wieder einmal so weit. Für die letzte Trainingseinheit des Jahres war "nur Spielen" angesagt. Dies wollten Berit und Lara nutzen um sich erstmals als Torwart ausprobieren. Berit bekam die Klamotten von Guido und Lara durfte sich mit meiner Ausrüstung amüsieren. Ich schnappte mir dann die Ausrüstung von Berit und war wieder einmal erstaunt, mit wie wenig Equipment man bei unserem Sport auskommen kann. Berit und Lara hingegen waren bereits nach dem Anlegen der Torwart-Schienen leicht gestresst und durchgeschwitzt. Vom Aufstehen wollen wir gar nicht sprechen. ;-)  Egal, die beiden zogen sich vollständig an und hielten sich tapfer. Sah echt gar nicht so schlecht aus - und das "Schimpfen wie Rohrspatz" klappte später auf dem Eis auch schon ganz gut. 

Ich hingegen amüsierte mich wie Bolle mit der Feldspieler-Ausrüstung. Von Berit die Schienbein- und die Ellenbogenschoner, von Guido die Handschuhe und von Anni den (linken!) Schläger. Lustig, wenn die Beine plötzlich "ganz dünn" sind weil die dicken Schienen fehlen. Ein ganz anderes Laufgefühl - erinnerte mich ein bisschen an "Storch im Salat". Laufen klappte aber dennoch ganz gut - wenigstens technisch. Lasst uns nicht über Geschwindigkeit sprechen, ich schiebe meine Tempodefizite einfach auf die Tatsache, dass ich meine Torwartschlittschuhe trug und der Schliff einfach nicht zum Sprinten geeignet ist. (Oh Herr, bitte erhalte mir die Ausreden und die Sprintstärke meiner Mitspielerinnen *ggg*) Übrigens gibt es durchaus Torhüter und Torhüterinnen, die extrem talentiert sind und auch problemlos als Feldspieler eingesetzt werden können. Und um das auch gleich klar zu stellen: Ich falle ganz eindeutig NICHT in diese Kategorie. 

Zu Trainingsbeginn gab es dann erstmal eine ganz einfache Übung, das beliebte "kleine Karussel". Ganz einfach: Spieler startet in der Ecke, bekommt aus der anderen Ecke einen Pass und schießt auf das Tor. Schon tausend Mal gesehen, puppig-einfach. Immerhin kamen 75 % meiner Pässe bei der richtigen Spielerin an. Es soll Spielerinnen mit schlechterer Quote geben. ;) Über meine  Passannahmen und Schusstechnik decke ich hier lieber den Mantel des Schweigens. Egal - Aufwärmen beendet, es ging ans Spielen. Hurra - wird ja auch echt Zeit, deshalb bin ich heute hier! 2 Mannschaften - orange gegen schwarz. Beide Teams haben 7 Spieler + Torwart. Beim fliegenden Wechsel wird dann nur kurz die zu übernehmende Position zugerufen - jeder spielt also alles. Läuft! Aber irgendwie komisch: Egal auf welche Position ich eingewechselt wurde... am Ende war ich immer rechter Verteidiger und stand vor dem eigenen Tor. Warum nur? Dennoch: Ich durfte Bullys machen und war erfolgreich! Dabei stand mir mit Ronja ein Trainingsgast gegenüber. Ronja ist HSV-Gewächs, spielt aber schon lange für Planegg in der Bundesliga und wird in Kürze bei den Olympischen Spielen in Sotschi das Trikot der Deutschen Nationalmannschaft tragen. 

Kurzer Wortwechsel am Bullypunkt:
"Hey, Ronja... warum fährst Du dann eigentlich zu den Olympischen Spielen? Ich hab doch grad das Bully gewonnen!" - "Weil ich Verteidiger bin, Poldi. Ich muss keine Bullys gewinnen!" - "Okay, das kann ich akzeptieren!" ... Äh, Mooooment mal! "Hey Ronja ...  ich bin Torwart, ich muss auch keine Bullys gewinnen können!" Aber da war sie schon wieder davon geeilt, strebte das nächste Tor an und ich konnte wieder einmal nur hinterherschauen. Irgendwas is halt doch immer. 

Dennoch war mir bereits nach rund 30-34 Minuten wieder bewusst: Feldspieler, da bin ich nicht für gemacht. Dieses Rumgerenne, dieses Positionsspiel, dieses "dem vorbeigelaufenen weil schnelleren Spieler nicht mal von hinten mit dem Stock die Beine wegziehen dürfen" ... ach nee, lass mal. Das ist nicht meins. Und wieso zwicken jetzt die Knie? Warum brennen die Oberschenkel? Und warum ist meine Trinkflasche überhaupt schon leer? Fragen über Fragen. Ich halte dennoch tapfer durch, freue mich schon diebisch auf das nächste Training und darauf, dass ich dann wieder "nur dumm herum stehen muss". Born to be a goalie - bis zum nächsten Anfall von Größenwahn. ;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen