Sonntag, 5. April 2015

31.03. - 02.04.2015: Berlin - Berlin ... wir waren in Berlin ...

Kaum aus dem Ski-Urlaub zurück, schon hieß es wieder "Tasche packen und los". Nach Berlin führte die Reise und diesmal durfte mein Jensemann auch mit. Wir starteten Dienstag morgen und anstelle des Autos hatten wir den Berlinlinienbus als Transportmittel gewählt. Vom Preis her (Frühbuchen lohnt sich) unschlagbar und mit etwas über 3 Stunden Fahrzeit auch durchaus noch akzeptabel. Für den Gesamtfahrpreis hätten wir an unserem Hotel gerade mal 3 Tage die Tiefgarage nutzen können ... wir sind schon echte Sparfüchse... ;-)

Dienstag, 31. März 2015

Pünktlich um 8 Uhr ging es los und im Bus war es recht leer, so dass wir uns im "Erdgeschoss" des Doppeldeckers richtig schön ausbreiten konnten.
Ankunft in Berlin trotz Schneeregen und Windboen pünktlich und ohne Zwischenfälle - die Weiterreise zum Hotel in der Nähe des Potsdamer Platz' mit der BVG dank Handy-App ebenfalls reibungslos. Nur das Wetter missfiel uns. Es war stürmisch, regnerisch und sehr ungemütlich. :-( Nach dem Einchecken im Hotel machten wir uns dennoch tapfer zu Fuß auf Erkundigungstour. Wir liefen und liefen und landeten irgendwann am Reichstag, am Brandenburger Tor und damit natürlich auch am Adlon Hotel. Da uns der Magen mittlerweile in den Kniekehlen hing, kehrten wir zum Mittagessen ein.
Weiter ging dann gesättigt der Fussmarsch rund um die Touri-Hotspots.
 
 
Nach einem weiteren Graupel-Schauer hatten wir die Nase voll und traten zunächst den Rückzug ins Hotel an. Am Potsdamer Platz besorgten wir uns für den Abend noch Kino-Tickets, schlenderten durch die überdimensionierte und offensichtlich von Lindt gesponserte Berlin-Mall und zogen uns zum chillen ins Hotel zurück.

Nach kurzem (und eigentlich auch eher unfreiwilligem) Power-Napping waren wir dann wieder fit genug, um beim Australier unser Abendessen einzunehmen (Leider war das Essen mässig und der Laden somit nicht weiter zu empfehlen) und anschließend Colin Firth in "The Kingsman" zu bewundern. Toller Film, super Bild- und Tonqualität - aber leider irrsinnig laut. Und den aufgesetzten Sssssprachfehler von Samuel L. Jackson fanden wir unnötig und nervig.
Trotzdem gingen wir zufrieden in Richtung Hotel und fielen erledigt ins Bett.

Mittwoch, 1. April 2015 

Wir starteten entspannt in den Tag, suchten uns ein Café in Hotelnähe um in Ruhe zu Frühstücken und setzten dann unsere Erkundungstour fort. Der Kudamm war unser erstes Ziel und da es auch am Mittwoch sehr stürmisch und ungemütlich war, besuchten wir viele Geschäfte und achteten weniger auf Architektur. Bereits an der Gedächtniskirche hatten wir den ersten Regenschauer abbekommen und dies setzte sich tagsüber weiter fort. Irgendwann waren wir dann leider so durchnässt, durchgefroren und genervt, dass wir wieder den Rückzug ins Hotel antraten. 
Abends wollten wir (und das war natürlich der Hauptgrund für diese Reise) zum Handball gehen, die Füchse Berlin empfingen unseren HSV Handball. Vorher hatten wir uns noch mit Freunden im Café Meta verabredet, das direkt gegenüber der Halle liegt. Dank Tischreservierung klappte alles wunderbar, das Essen war gut und der Service "typisch berlinerisch kodderig und freundlich" - jederzeit gern wieder!
Das Spiel ging leider verloren, zudem hatte sich mit Hans Lindberg noch ein Hamburger Spieler schwer verletzt und im Café Meta fanden wir auch keinen Sitzplatz mehr um ein Absacker-Bier zu trinken. :-( Nach einem ewig langen Fußmatsch landeten wir dann mit Birte und Claus bei einem Italiener, der mit freien Sitzplätzen und Bier lockte. Wenigstens hier ein versöhnlicher Ausklang.

Mittwoch, 2. April 2015

Als wir wach wurden, schien die Sonne - das ließ  uns doch für den letzten Tag in Berlin hoffen...
Wir checkten im Hotel aus und machten uns auf den Weg zum ZOB um dort unser Gepäck zu deponieren. In einer nahegelegenen Bäckerei gab es ein akzeptables Frühstück mit gutem Kaffee und gestärkt machten wir uns auf den Weg, weiter die Stadt zu erkunden. Mit dem 100'er Bus fuhren wir am Kudamm los, passierten
den Reichstag
das Schloss Bellevue,
die Siegessäule,
 den Berliner Dom,
... und landeten schließlich am Alexanderplatz.
Dort fand eine Art Osterrummel statt - ohne Karussells aber mit einer Menge Verkaufsstände. Wir bummelten ein wenig herum und da der nächste Schneeschauer auf uns hernieder ging, flüchteten wir ins Alexa, das nahegelegene Einkaufszentrum. Auch dort konnte man viel Zeit verbringen - und sicher auch viel Geld ausgeben. Wir wollten eigentlich weder das eine noch das andere,  hatten aber wg. des Wetters leider kaum eine andere Wahl. :-/ Als das Wetter sich dann besserte, machten wir noch ein paar Fotos von uns und dem Fernsehturm
und traten dann den Rückzug Richtung ZOB an. Diesmal mit der U2. Nach einem guten und umfangreichen Abendessen im "Cancún" kletterten wir in den (diesmal leider nicht ganz so leeren) Bus und kamen pünktlich wieder in der schönsten Stadt der Welt an. Home sweet Home - auch wenn der Taxifahrer, der uns von der S-Bahn-Station nach Hause fuhr, leider ein ziemlicher Vollpfosten war.... :-( Aber das ist eine andere Geschichte .... 

Und ja, @Berlin - ich komme wieder, gern schon Mitte Mai, spätestens aber Mitte Juli! Und dann erwarte ich, dass Du Dich wenigstens wettertechnisch etwas freundlicher präsentierst - einverstanden???


... jetzt ist auch erstmal wieder gut mit Urlaub, versprochen!  Und ja, Eishockey wird dieses Jahr auch nochmal gespielt und bebloggt. Am 25. April findet das Pokalturnier in Bremerhaven statt! Ich freue mich drauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen