Montag, 8. Juni 2015

04.06.2015 (Teil 1) - Sightseeing und Serpentinenfahren mit der Reisegruppe 'MerciBobo'

 Donnerstag, 04.06.2015 
Teil 1

Nach einer ruhigen und erholsamen Nacht machten wir uns auf den Weg in das Stadtzentrum. Vorrangig wollten wir ein brauchbares Frühstück auftreiben, doch das war gar nicht soooo einfach. Aber irgendwie gelang es uns doch. Wenigstens gab es einen Milchkaffee und ein Baguette mit Marmelade. Und wir schafften es sogar, dem totalen Zuckerschock zu entkommen.
Das Leben kann so gut sein: Donnerstag vormittag, Sonne satt, Frühstück im Freien - herrlich! Das fühlte sich an wie Urlaub... Mooooooment - hey, das war Urlaub! 
Aber wir waren ja nicht (nur) zum Spaß unterwegs! Also machten wir uns auf den Weg und erkundeten die Stadt. Wir bummelten durch die Gassen und genossen die entspannte Unaufgeregtheit, die in Chambery herrschte. 
 
 
Irgendwann kamen wir wieder an unserem Hotel an, stiegen in den Wagen und starteten in die Berge. Natürlich passierten wir auch auf dem Weg dorthin wieder diverse Kreisverkehre - und im Laufe des Tages würden noch einige folgen. 
Immer der Nase nach lautete die Route und tatsächlich kamen wir irgendwann auf kurvige Serpentinen - und trafen auf dem Weg nach oben jede Menge Radfahrer. Die, die sich bergauf quälten, wurden von uns bedauert. Und die, die schon wieder bergab rasten, waren in unseren Augen irgendwie wagemutig-bekloppt. Mensch, hatten die ein Tempo drauf! 
Da es in den Serpentinen zunächst keine weiteren Kreisverkehre mehr gab, konnte ich mich voll auf meine Aufgabe als Kamerakind konzentrieren und versuchen, das Panorama bestmöglich einzufangen. Ehrlich - kann sein, dass die Bilder gut sind, aber live war das ein überwältigender Anblick. Wir fuhren weiter und weiter - und kamen irgendwann an einem Parkplatz an, von dem man eine unglaubliche Aussicht hat. Dort saß ein Radfahrer und genoss seine Pause. Vorsichtig fragten wir ihn, ob er vielleicht ein Foto von uns machen könne. Klar, konnte er. Und er erklärte uns sogar noch, welchen Berg wir so sehen konnten, u.a. den Montblanc. Im weiteren Verlauf des Gesprächs erzählte er uns dann, dass er 35 Jahre in Hamburg gelebt hat.... Klar, wo auch sonst. Die Welt ist echt Dorf! 
 
 

Etliche Höhenmeter später traten wir den Rückweg nach Chambery an - wir wollten in der Geschäftsstelle noch unsere vorbestellten Karten abholen und gleichzeitig herausfinden, wie weit der Weg von der Halle zu unserem Hotel ist. Als wir dort ankamen war gerade Mittagspause - also nutzten wir die Zeit um uns die Halle "Le Phare" schon mal aus der Nähe anzusehen.
 
VIP? Nee, eigentlich ja nicht - aber trotzdem wollen wir da später rein .... ob es uns gelingt???
 
 Als wir dann wieder an der Geschäftsstelle auftauchten, war die Mittagspause beendet - und dank der HSV Handball-Autofahne an unserem Mietwagen (klar, irgendwie mussten wir ja eine Chance haben, unseren schwarzen 08/15-Mietflitzer auf den Parkplätzen der Stadt wieder zu finden) begrüßten uns die Mitarbeiter auch mit "HaschEssVee?". Unsere Karten waren allerdings gerade nicht auffindbar - aber wir waren beruhigt, denn dass die Karten reserviert waren, hörten wir aus dem Gespräch heraus. Damit blieb uns die Abholung an der Abendkasse - C'est la vi.
Also zurück zum Hotel - wir wollten noch eine Kleinigkeit essen und uns noch einmal frisch machen, ehe es zum Spiel in die Halle ging. Nach etwas längerer Suche fanden wir dann im Zentrum auch eine Pizzeria, in der wir noch etwas zu essen bekamen. Alle anderen von uns besuchten Restaurants (und das waren nicht wenige) hatten den Mittagstisch bereits beendet und öffneten die Küche erst wieder zum Abendessen. Getränke hätten wir überall noch bekommen. Aber egal - die Sonne schien, der Wein schmeckte und satt wurden wir auch. 
Nach einer kurzen Auszeit im Hotel liessen wir uns dann ein Taxi rufen, das uns zur Halle bringen sollte ... und was wir dann im Laufe des Abends bzw. der Nacht erleben durften, das ist selbst jetzt, einige Tage später, nur schwer zu glauben /realisieren und sorgt immer noch für ein glückliches Lächeln. 

PS:   

... und wenn Du glaubst, es geht nicht mehr - 
kommt irgendwo ein Kreisverkehr... 

Kreisverkehre an diesem Tag:
IIIII IIIII IIIII III 
Neuberechnung Navy wg. Nicht-bzw. Falschabbiegens:
 IIIII IIIII II
 Baustellenampeln:
  --


.... Fortsetzung folgt .... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen