Sonntag, 11. Februar 2018

02/2018 - Blauester Himmel, strahlendste Sonne und perfektester Schnee in Heiligenblut

Endlich Urlaub - endlich wieder Skifahren! Nachdem unser Skiurlaub im letzten Jahr aus Termingründen leider ausfallen musste, konnten Lutz, Nicole und ich uns dieses Jahr wieder auf den Weg in den Schnee machen. 

Wie es sich gehört wurden im Vorfeld natürlich Schneehöhen und Wetterradare genau beobachtet und die Vorhersagen waren durcchaus vielversprechend. Doch das, was uns dann in Kärnten erwartete, sollte alle Erwartungen noch übertreffen. 

Wir fuhren die Nacht durch und wurden bereits bei der Anfahrt zu "unserem" Gasthof Sonnblick mit Sonnenschein begrüßt. Nach dem obligatorischen Begrüßungsgetränk (unter anderem gab es einen “Zirben-Zipfel-Zapfel“ oder so ähnlich - und der schmeckte echt zum Davonlaufen grauslig, aber wir blieben dennoch da!) machten wir uns gleich auf den Weg ins Zentrum von Heiligenblut um uns die Skiausrüstung auszuleihen und den Skipass zu kaufen. Da wir aber ja nun schon mal eine rund 12 stündige Fahrt in den Knochen hatten, verzichteten wir darauf, an diesem Tag noch noch oben zu fahren und machten uns mit den Skiern nur kurz auf den Weg zur Schulwiese um mit ein paar kurzen Schwüngen die Müdigkeit aus den Knochen zu kriegen und zu gucken, ob die Skier passten. Dies war der Fall und so machten wir uns auf den Heimweg.
Nach dem - wie immer - hervorragenden Essen gingen wir früh ins Bett ohne wirklich zu ahnen, was für fantastische Skitage uns erwarten würden. Doch bereits als mein Wecker mir anzeigte, dass er sich erst in 11:48 Stunden wieder bemerkbar machen wollte, ahnte ich: JACKPOT!!!

Und genau so sollte es werden: Uns erwarteten 4 Tage mit allerbestem Traumwetter, jeder Menge geöffneten Liften und  unfassbar wenig Leuten auf den Pisten. Wären wir nicht zu dritt gewesen, hätten wir uns bestimmt einsam gefühlt.  So war es einfach herrlich - besser geht es kaum! Zwar versuchten fies-scheuernde bzw. schlecht-sitzende Ski-Stiefel uns den Spaß zu verderben, doch dies liessen wir einfach nicht zu. In meinem Fall half ein Tausch der geliehenen Stiefel, bei Nicole kamen ofenwarm-angepaste Thermo-Sohlen zum Einsatz und schon liefen wir wieder wie geschmiert. Wir genossen jeden Moment, tankten Sonne und mussten in den Pausen auch den ein oder anderen heißen Olaf vernichten. Und wenn Olaf wider erwarten mal nicht verfügbar war, wichen wir auf Eierbeisser oder Willi aus... Und natürlich wurden wie immer auch viele Fotos gemacht und wir klagten, dass uns wohl niemand glauben würde, dass die Bilder nicht nachträglich mit Fotoshop bearbeitet wurden. Wir waren daher fast schon für Kondensstreifen dankbar, den die Flugzeuge am Himmel hinterliessen. 😉 Aber seht selbst:
Ja, wir denken durchaus darüber nach, als "Eierbeißer"-Produktfotografen in die Werbung einzusteigen... Traumhaftes Panoarama auf der Spatzlalm 😊












Wie bereits erwähnt: 4 Tage durften wir dieses unglaubliche Wetter genießen Erst am Donnerstag, unserem 5. und letzten Skitag kam dann (wie vorhergesagt) Nebel auf, die Sicht oben wurde schlechter und es begann zu schneien. Wir konnten zwar noch ein paar Abfahrten machen, schnallten aber dennoch verhältnismäßig früh die Ski ab und widmeten uns dem Apres Ski. Nützt ja nix - wir waren ja nicht zum Spaß unterwegs.
Nach dem Packen unserer Taschen nutzten wir den Abend, um noch einen Spaziergang in den Ort zu machen. Der Schneefall hatte zugenommen und verwandelte den ohnehin zugeschneiten Ort weiter in ein Winter-Wonderland: 

 uch schön! 

Am Freitag nach dem Frühstück ging es dann wieder heim in den Norden und ja, zu Hause ist es auch schön. Und immerhin hatten wir uns aus Österreich ein bisschen Wetter mitgebracht... Dummerweise nicht die Sonne sondern etwas vom Schnee - aber irgendwas ist ja immer! 
Ach, es war wieder herrlich! Danke Nicole! Danke Lutz! Ich freue mich schon auf's nächste Mal! 💙









PS: es gibt auch Outtakes...


ja nee... is klar! 
Flitzer-Edition... nicht jugendfrei!?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen